Die Plattform gewinnt immer

Der Titel rührt von einem kurzen Post bei Mastodon, wo ich den bekannten Ausspruch “Die Bank gewinnt immer!” dem Kapitalismus zugeordnet hatte, den Spruch “Die Plattform gewinnt immer!” wiederum dem Technofeudalismus.

Nun habe ich im Buch Technofeudalism von Yanis Varoufakis weitergelesen und bin bei zwei Zahlen hängengeblieben: Große Industriekonzerne geben ungefähr 80% ihres Umsätzes für Löhne und Gehälter aus. Bei Big Tech sind das gerade mal 1% (!!!) vom Umsatz.

Wie geht das? Nun, ganz einfach, wie Varoufakis sagt: die Hauptarbeit für die Tech-Konzerne machen wir Anwenderinnen selber, und zwar gratis für die Plattformen. Daher auch die Überschrift.

Um diese Behauptung zu untermauern, habe ich mir mal einige Nutzungsbedingungen diverser Plattformen vorgenommen. Die liest ja fast niemand, obwohl man sie beim “Registrieren” auf einer solchen Plattform akzeptieren muss. Hinter diesem harmlosen Wort verbirgt sich also jeweils ein Vertrag, den wir mit der Plattform abschließen – und der uns laut Varoufakis zu “Cloud-Sklaven” macht.

Amazon.de Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden sich die relevanten Bestimmungen unter Punkt 7 “REZENSIONEN, KOMMENTARE, KOMMUNIKATION UND ANDERE INHALTE”:

Wenn Sie Kundenrezensionen, Kommentare, Fragen oder Antworten, oder andere von Ihnen zur Anzeige auf der Amazon Website zur Verfügung gestellte Inhalte bereitstellen (zum Beispiel Bilder, Videos oder Audiomaterial, gemeinsam bezeichnet als “Inhalte”), gewähren Sie Amazon: (a) das nicht-ausschließliche, unentgeltliche Recht zur Nutzung, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bereitstellung und Änderung dieser Inhalte weltweit in allen Medien, einschließlich des Rechts zur Unterlizensierung an Dritte; und (b) das Recht, den Namen, den Sie im Zusammenhang mit diesen Inhalten einsenden, zu verwenden.

Alexa-Nutzungsbedingungen

Alexa hat noch mal eigene Nutzungsbedingungen, bei denen zunächst Abschnitt 1.3 “Alexa Interaktionen” interessant ist:

Alexa ist ein Dienst, den Sie über Ihre Stimme steuern und der sich kontinuierlich verbessert. Alexa leitet Audiodaten in die Cloud, wenn Sie mit Alexa interagieren. Alexa lernt dabei und wird immer intelligenter; Alexa wir automatisch über die Cloud aktualisiert und neue Features und Skills werden hinzugefügt. Um den Alexa Dienst zur Verfügung stellen zu können, zu personalisieren und um unsere Dienste zu verbessern, verarbeitet und speichert Ihre Alexa Interaktionen, wie Ihre Spracheingaben, Musikwiedergabelisten und Ihre Alexa-To-do- und -Einkaufslisten in der Cloud.

Weiter geht’s mit Punkt 1.5 “Stimm-ID”:

Sie können auch eine Stimm-ID erstellen, damit Alexa Sie mit Ihrem Namen ansprechen und mehr tun kann, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren. Wenn Sie eine Stimm-ID erstellen, nutzt Alexa Aufzeichnungen Ihrer Stimme dazu, ein akustisches Modell der Merkmale Ihrer Stimme zu erstellen. Wenn Alexa Ihre Stimm-ID während der Nutzung eines Alexa Skills erkennt, der von Dritten angeboten wird, kann dieser Skill möglicherweise eine numerische Kennung erhalten, die es ihm erlaubt, Sie von anderen Nutzern in Ihrem Haushalt zu unterscheiden und somit Ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

sowie Punkt 1.6 “Visuelle ID”:

Sie können auf kompatiblen Echo-Show Geräten eine visuelle ID erstellen, damit Alexa Sie erkennt, auf dem Startbildschirm des Geräts spezielle Inhalte für Sie anzeigen und Ihre Nutzererfahrung weiter personalisieren kann. Wenn beispielsweise Ihr Gesicht erkannt wird, sendet Alexa ein Signal an die Cloud, um Ihnen Erinnerungen und Nachrichten zu liefern, die für Sie relevant sind. Die visuelle ID verwendet Bilder Ihres Gesichts, um eine numerische Darstellung Ihrer Gesichtsmerkmale zu erstellen, und aktualisiert diese Darstellung im Laufe der Zeit, um die Fähigkeit von Alexa, Sie zu erkennen, zu verbessern. Alexa speichert diese Bilder und die numerische Darstellung auf dem Gerät. Wenn sich eine Person im Sichtfeld der Kamera des Geräts befindet, versucht das Gerät durch geräteinterne Verarbeitung, diese Person mit den visuellen IDs der registrierten Nutzer abzugleichen.

Den “Anhang zum Dienst Anrufe und Nachrichten mit Alexa” zitiere ich jetzt nicht, er ist allerdings durchaus auch relevant.

Nutzungsbedingungen von TikTok

Hier ist es Punkt 4.9 “Eigentumsrechte an den Inhalten und Vergabe von Lizenzen”:

Indem Sie Inhalte erstellen, veröffentlichen oder anderweitig auf der Plattform zur Verfügung stellen, gewähren Sie TikTok eine:

  • Nicht ausschließliche (was bedeutet, dass Sie weiterhin Ihre Inhalte an andere lizenzieren können),
  • lizenzgebührfreie (was bedeutet, dass wir Sie für diese Lizenz nicht bezahlen),
  • übertragbare (was bedeutet, dass wir die Rechte, die Sie uns geben, an eine andere Person weitergeben können),
  • unterlizenzierbare (was bedeutet, dass wir Ihre Inhalte an andere lizenzieren können, z. B. an Dienstleister, die uns bei der Bereitstellung der Plattform helfen, oder an vertrauenswürdige Dritte, die mit uns Vereinbarungen zum Betrieb, zur Entwicklung und zur Bereitstellung der Plattform getroffen haben) und
  • weltweite (was bedeutet, dass die Lizenz überall auf der Welt gilt)

Lizenz zur Nutzung Ihrer Inhalte, einschließlich der Vervielfältigung (z. B. Kopieren), der Bearbeitung, Umgestaltung oder der Erstellung abgeleiteter Werke (z. B. Übersetzung und/oder Erstellen von Untertiteln), der Aufführung und des öffentlichen Zugänglichmachens Ihrer Inhalte (z. B. diese anzuzeigen, also öffentlich wahrnehmbar zu machen), zum Zweck des Betriebs, der Entwicklung und der Bereitstellung der Plattform – abhängig von Ihren Einstellungen auf der Plattform.

Die Lizenz für Ihre Inhalte, die Sie uns gewähren, gilt auch für unsere verbundenen Unternehmen, die bei der Bereitstellung der Plattform beteiligt sind.

Die sagen also sogar explizit, dass sie für eure Inhalte nichts bezahlen.

Spotify Allgemeine Nutzungsbedingungen

Abschnitt 6.2 “Rechte, die Sie uns gewähren”:

Aus diesem Grund räumen Sie Spotify an diesen nutzergenerierten Inhalten, d.h. insbesondere solchen, die durch Rechte an geistigem Eigentum geschützt sind, eine nicht exklusive, übertragbare, gebührenfreie, weltweit gültige Lizenz zur Nutzung, Vervielfältigung, öffentlichen Zugänglichmachung (z. B. zur Aufführung oder Ausstellung), Veröffentlichung, Übersetzung, Veränderung, Schaffung von abgeleiteten Werken und Weitergabe Ihres nutzergenerierten Inhalts in Verbindung mit den Spotify-Diensten über jedwedes Medium, gleich, ob ausschließlich oder in Verbindung mit anderen Inhalten oder Materialien, in jeder Weise und auf jede Art, Verfahren oder Technologie, unabhängig davon, ob diese heute bereits bekannt ist oder hiernach entwickelt wird. Diese Lizenz dient nur dem Zweck, Ihnen und anderen Nutzern die Spotify-Dienste zur Verfügung zu stellen. Soweit zu diesem Zweck erforderlich, dürfen wir die diese Rechte unterlizenzieren, insbesondere an verbundene Unternehmen der Spotify-Gruppe oder an Anbieter von mit dem Spotify-Dienst verknüpften Drittanwendungen. Da wir auch Dienstleister einschalten, die uns bei der Bereitstellung der Spotify-Dienste unterstützen, gestatten Sie uns, die nutzergenerierten Inhalte durch solche Dienstleister in unserem Auftrag nutzen zu lassen, soweit dies für den vorgenannten Zweck erforderlich ist. Abgesehen von den hierin gesondert eingeräumten Rechten behalten Sie alle Rechte, einschließlich der Rechte an geistigem Eigentum, an nutzergenerierten Inhalten.

Und sogar die Rechte an Feedbacks überträgt man Spotify:

Wenn Sie Spotify in Zusammenhang mit den Spotify-Diensten oder Inhalten Feedback geben oder Ideen oder Vorschläge unterbreiten („Feedback"), erkennen Sie an, dass das Feedback nicht vertraulich ist und Sie Spotify das Recht einräumen, Ihr Feedback uneingeschränkt und unentgeltlich zu nutzen. Feedback wird als nutzergenerierter Inhalt betrachtet.

Uber Allgemeine Nutzungsbedingungen - Deutschland

Für Uber sind die relevanten Inhalte natürlich die Information, wer wann wohin fährt. Das “geistige Eigentum” an dieser Information regelt Punkt 10 der Nutzungsbedingungen:

Wir behalten uns alle Ihnen nicht ausdrücklich mit diesen Bedingungen gewährten Rechte vor. Unsere App-/Webseiten-Dienstleistungen und alle über Ubers Mobil-App(s) und/oder Webseite(n) erfassten, nicht personenbezogenen Daten (inklusive aller Rechte des geistigen Eigentums) sind und verbleiben bei uns und unseren Lizenzgebern. Es ist Ihnen nicht gestattet und Sie dürfen es auch Dritten nicht gestatten: (a) Ubers Mobil-App(s) und/oder Webseite(n) oder Teile hiervon unterzulizenzieren, zu kopieren, zu verändern, zu vertreiben, zu verkaufen, weiterzuverkaufen, zu übertragen oder zu vermieten; (b) auf andere als gesetzlich erlaubte Weise den Quellcode von Ubers Mobil-App(s) und/oder Webseite(n) zu verändern oder zu entwickeln oder versuchen, den Quellcode von Ubers Mobil-App(s) und/oder Webseite(n) auszulesen; (c) Programme oder Skripts zum Zwecke des Data-Minings, der Indexierung, der Überwachung oder anderweitiger Datengewinnung von jeglichen Teilen von Ubers Mobil-App(s) und/oder Webseite(n) oder Daten einzusetzen oder die Einsetzung zu veranlassen; (d) jegliche Uber-Marken, Schutzmarken oder Werke für andere Zwecke als für die Nutzung von Ubers Mobil-App(s) und/oder Webseiten zu nutzen, darzustellen oder zu manipulieren; (e) (i) Unternehmungen, (ii) URLs, (iii) Domainnamen, (iv) Softwareanwendungen, -namen oder -titel oder (v) Social-Media-Profile zu erstellen oder erstellen zu lassen oder sich mit Nutzernamen zu registrieren, die Uber-Namen, -Marken, oder -Werke oder mit diesen verwechselbare Marken, Namen, Titel oder Werke enthalten; (f) Uber-Namen, -Marken, oder -Werke als Ihr Profil- oder Hintergrundbild in sozialen Netzwerken zu nutzen; (g) Keywords (insbesondere bei Google Ads) zu buchen, die Uber-Namen, -Marken, oder -Werke enthalten; oder (h) für Ubers Namen, Marken, oder Werke in irgendeiner Weise und unabhängig vom Zweck, eine Registereintragung zu beantragen, zu behaupten Eigentümer zu sein und/oder diese zu kopieren. Dies gilt auch für verwechselbare oder im Wesentlichen ähnliche Marken, Namen, Titel, oder Werke, unabhängig davon, ob diese alleinstehend oder zusammen mit anderen Buchstaben, anderer Zeichensetzung, weiteren Wörtern, Symbolen, Designs, und/oder irgendwelchen kreativen Werken verwendet werden; aber nur insofern, als dass diese Handlungen über den Umfang, der Ihnen in diesem Bedingungen gewährten beschränkten Lizenz hinausgehen.

Da haben sie sehr weitgehend ausgeschlossen, dass man irgendwie versucht, diese Daten selber zu nutzen. Und die Buchungshistorie besteht natürlich vollständig aus personenbezogenen Daten, aber was schert das einen US-Konzern…

Airbnb Nutzungsbedingungen

Abschnitt 10 “Inhalte”:

Teile der Airbnb-Plattform ermöglichen Ihnen, Feedback, Texte, Fotos, Audiodateien, Videos, Informationen und weitere Inhalte (zusammen „Inhalte“) bereitzustellen. Durch die Bereitstellung von Inhalten, in welcher Form und mit welchen Mitteln auch immer, gewähren Sie Airbnb eine nicht exklusive, weltweite, lizenzgebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz, für die Dauer des Schutzes der so lizenzierten Rechte, auf diese Inhalte zuzugreifen, sie zu verwenden, zu speichern, zu kopieren, zu ändern, zu modifizieren, abgeleitete Werke davon zu erstellen, zu verteilen, zu veröffentlichen, zu übertragen, zu streamen, zu senden und anderweitig in irgendeiner Weise zu nutzen, um die Airbnb-Plattform in allen bekannten oder bisher unbekannten Medien oder Plattformen, insbesondere im Internet und in sozialen Netzwerken, bereitzustellen und/oder zu bewerben.

Instagram Nutzungsbedingungen

Für die Bereitstellung des Dienstes benötigen wir jedoch bestimmte gesetzliche Berechtigungen (eine so genannte „Lizenz“) von dir. Wenn du Inhalte, die durch geistige Eigentumsrechte geschützt sind (wie Fotos oder Videos), auf oder in Verbindung mit unserem Dienst teilst, postest oder hochlädst, räumst du uns hiermit eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare und weltweite Lizenz ein, deine Inhalte (gemäß deinen Privatsphäre- und App-Einstellungen) zu hosten, zu verwenden, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen, damit wir den Instagram-Dienst zur Verfügung stellen können.

Es fängt an, sich zu wiederholen – ich nehme an, ihr habt das Prinzip inzwischen verstanden. Google hat es unter dem Punkt “Rechteeinräumung” seeehr ausführlich beschrieben, das will ich euch nicht vorenthalten.

Jedenfalls bestätigen all diese Lizenzvereinbarungen, dass wir uns freiwillig zu Cloud-Sklaven machen, wenn wir sie akzeptieren.

Nachtrag vom 29.11.: Die Nutzungsbedingungen von Tinder finde ich noch erwähnenswert, Punkt 7 “Rechte, die Sie Tinder gewähren”:

Indem Sie ein Benutzerkonto anlegen, erteilen Sie Tinder ein weltweites, übertragbares, unterlizenzierbares, lizenzfreies Recht und die Lizenz, Informationen, zu denen Sie uns von Dritten wie Facebook Zugriff gewähren, zu hosten, zu speichern, zu nutzen, zu kopieren, darzustellen, zu reproduzieren, zu adaptieren, zu bearbeiten, zu veröffentlichen, zu verändern und zu verbreiten. Darunter fallen auch Informationen, die Sie auf dem Service posten, hochladen, darstellen oder auf andere Weise verfügbar machen (zusammen “posten”) oder an andere Mitglieder übermitteln (zusammen “Inhalte”). Tinders Lizenz an Ihren Inhalten ist nicht-exklusiv, mit der Ausnahme, dass Tinders Lizenz in Hinblick auf veränderte Werke, die durch die Nutzung des Dienstes erstellt wurden, exklusiv ist. Tinder hätte beispielsweise eine exklusive Lizenz an Screenshots des Dienstes, in denen Ihre Inhalte enthalten sind. Darüber hinaus autorisieren Sie Tinder, in Ihrem Auftrag in Bezug auf die verletzende Nutzung Ihrer Inhalte, die von anderen Mitgliedern oder Dritten dem Dienst entnommen werden, zu agieren, damit Tinder verhindern kann, dass Ihre Inhalte außerhalb des Dienstes genutzt werden. Dies beinhaltet ausdrücklich die Berechtigung, aber nicht die Pflicht, Mitteilungen gemäß 17 U.S.C. § 512(c)(3) (d. h. DMCA Takedown Notices) in Ihrem Namen zu senden, wenn Ihre Inhalte von Dritten vom Service entnommen und außerhalb des Dienstes verwendet werden. Unsere Lizenz auf Ihre Inhalte unterliegt Ihren Rechten nach anwendbarem Gesetz (zum Beispiel Gesetze, die den Schutz personenbezogener Daten regeln, soweit Inhalte persönliche Daten entsprechend den Regularien dieser Gesetze enthalten) und dient ausschließlich dem Zweck, den Dienst zu betreiben, zu entwickeln, bereitzustellen und zu verbessern sowie neue Dienste zu erforschen und zu entwickeln. Sie stimmen zu, dass jegliche Inhalte, die Sie auf dem Dienst platzieren oder die wir in Ihrem Auftrag auf dem Dienst platzieren, von anderen Mitgliedern angesehen werden können, die den Dienst besuchen oder an ihm teilnehmen (z. B. Personen, die möglicherweise von anderen Mitgliedern Tinder-Inhalte angezeigt bekommen).

Screenshots von Tinder gehören also direkt Tinder und nicht der Person, die den Screenshot gemacht hat. Dass das nur mal klar ist!!1!

Nachtrag vom 27.12.: Einen Grund, weshalb die Plattformen so niedrige Personalkosten haben, unterschlägt der gute Yanis allerdings: einen Großteil davon haben sie an Subunternehmen ausgelagert. Bei Amazon sind das die scheinselbstständigen Fahrer, die Contentfilter von Meta & Alphabet auf den Philippinen oder in Indonesien sind bei Subunternehmen vor Ort angestellt, & die Leute, die die iPhones zusammenbauen, sind auch nicht bei Apple angestellt, sondern bei Foxconn & Co.